„Wir sind IHR Ansprechpartner fürs Bauen“
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background
Slide background

Aufstockung / Umbau Brandl, Vöcklabruck

 


Projekt Details


Projekt Information


Fertigstellung: 16.06.2005
Typ: Austockung / Umbau
Bauherr: Leopold Brandl
Status: Fertig

Im Oktober 2004 begann die Firma Eiblmayr-Wolfsegger Hoch- u.Tiefbau GmbH, im Auftrag der Familie Brandl, mit den ersten Arbeiten für die Totalsanierung des Wohn- und Bürohauses in Unterstadtgries in der Vöcklabrucker Innenstadt.

Die Untersuchungen der bestehenden Tramdecken über dem Erdgeschoß sowie die ersten Gespräche mit den beteiligten Professionisten zeigten, dass das ursprünglich als Um- und Zubau mit Neugestaltung der Fassade vorgesehene Bauvorhaben, eigentlich als Totalsanierung einzuordnen war.
Der Dachstuhl samt Deckung, das gesamte Mauerwerk im Obergeschoß sowie die Tramdecke über dem Erdgeschoß, die aus statischen Gründen feldweise gegen eine Ziegeldecke ausgetauscht werden musste, wurden abgebrochen. Um die Wasser- und Kanal-installation auf den heutigen Stand der Technik zu bringen wurden im Erdgeschoß der Unterbau für den Boden abgesenkt und neu aufgebaut. Im Zuge dessen wurde auch gleich ein Unterbeton samt Horizontaler-Feuchtigkeitsabdichtung und einer zeitgemäßen Wärme-dämmung zum Erdreich hin eingebaut. Vom ursprünglichen Gebäude blieben lediglich die Grund- und Ergeschossmauern bestehen. Da der Innenputz für eine Überarbeitung nicht ausreichend tragfähig war bzw. zum Teil auf einer Holzwolle-Vorsatzschale aufgebracht war musste auch dieser von den Erdgeschoß-Wänden abgeschlagen und neu hergestellt werden.

Plangemäß waren die Rohbauarbeiten noch vor dem Winter abgeschlossen, sodass im Dezember die Installationsarbeiten im Inneren des Gebäudes erledigt werden konnten. Mitte Jänner wurde der Innenputz und im Anschluss daran der Estrich eingebracht. Anfang April war das Haus bezugsfertig.

Anfang Juni waren die Arbeiten mit der Herstellung des Vollwärmeschutzes und des Verputzes durch die Firma Eiblmayr-Wolfsegger Hoch- u.Tiefbau GmbH. abgeschlossen.


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.